user_mobilelogo

Bad Wurzach -  Beim Himmelfahrtfrühschoppen im Rahmen des 41. Frühlingsfestes des Musikvereines Dietmanns wurde Xaver Jäger und seiner Frau Inge die Ehre zuteil, den traditionellen Fassanstich auf der Bühne des Festzeltes durchzuführen. Der „Mann der ersten Stunde“ war tags zuvor genau doppelt so alt geworden wie das Fest selbst.

Da war es wegen dieser besonderen Konstellation für die Vorstandschaft keine Frage, dass Xaver Jäger in diesem Jahr der Auserkorene sein würde. Übung dürfte der langjährige Fähndrich der Dietmannser Musikkapelle, die in diesem Jahr selbst zum Frühschoppen aufspielte, auf jeden Fall haben. Vorstand Markus Riß vermutet, dass Xaver Jäger im Laufe seiner Frühlingsfestkarriere im Ausschank annähernd tausend Fässer Bier angestochen haben dürfte.

Drei gekonnte Schläge und der kühle Gerstensaft konnte in die bereitgestellten Maßkrüge gefüllt und natürlich als Freibier unter die Leute gebracht werden. Vorstand Markus Riß, Ortsvorsteherin Monika Ritscher und Dirigent Wolfgang Huber konnten somit das obligatorische „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ anstimmen, unterstützt von Tobias Hauser, der zuverlässig beim Frühlingsfest die Getränke liefert, sowie viel Prominenz der Meckatzer Weissgold Brauerei: Erster Braumeister Olaf Fabert, der für Feste zuständige Alexander Schöpf und Vertriebsleiter Axel Göhr sowie Außendienstmitarbeiter Johannes Eble gehören beim Fassanstich ebenfalls schon zum lebenden Inventar. Am Nachmittag übernahmen dann die Alpenstreuner dann die Bühne vom Gastgeber.

Und weil Frühschoppen und Nachmittagskaffee am Himmelfahrtstag ein Fest für ganz Familie sind, sorgten die TSG-Turner mit ihrer Kinderbastelecke und dem Eisverkauf dafür, dass es den Kleinen gut ging. Und weil es um die Mittagszeit richtig voll wurde, war die (natürlich gesperrte) Witzmannser Straße Teil des Festplatzes und wurde mit Biertischgarnituren zur Partymeile umgewidmet.

220 hochmotivierte Leute mit 550 Eintragungen verzeichnet der Arbeitsplan für das gesamte Fest in diesem Jahr, was Markus Riß richtig froh stimmt. Die sind auch dringend nötig. Denn das Fest geht am Freitagabend mit der RWBN (RedWhiteBusNight) weiter, bei der die beiden DJ‘s SHoR-T und Danhall auflegen werden Dazu werden wieder Shuttle-Busse im Einsatz sein.

Am Samstag wird die Meckatzer-Blasmusik-Nacht oder besser die „Brass-Musiknacht“ mit „Vestehen Sie Brass“ , die „Brasserie“ und „Fättes Blech“ allerlei Brass-, aber auch Hip-Hop, Ska und Reggae Musik auf die Bühne bringen. Der Sonntag wird mit dem Zeltgottesdienst und dem Frühschoppen mit dem Musikverein Fronhofen eröffnet. Am Nachmittag wird dann die Allgaier Schlanzlmusi das Fest beschließen.

Quelle: derwurzacher.de | Text und Bild: Uli Gresser